Die Plus-Verteilerdose (in der Nähe der LiMa) oxidiert an den Anschlüssen sehr gerne wegen der etwas ungünstigen Lage. Dadurch kann es zu Spannungsschwankungen kommen, deren Ursache man erstmal woanders erwartet.


Die Pluspol-Verteilerdose sitzt auf der Beifahrerseite unter dem Längsholm neben der Lichtmaschine.

Zuerst muss die Motorkapselung entfernt werden, um dann einen recht einfachen Zugriff an die Dose zu erlangen. Meist löst sich der Deckel schon beim Öffnen in seine Einzelteile auf, so dass hier vorab schon für Ersatz zu Sorgen wäre:

  • Verbindungsstück (Verteilerdose) - 4A0 971 828 - 8 Euro
  • Deckel - 4A0 971 839 - 3 Euro

In Sebastians Fall waren die Anschlüsse stark oxidiert, so dass er im Innenraum nur auf knappe 12V gekommen ist.

!!! Achtung !!!

Bevor die Anschlüsse gereinigt werden, muss die Batterie abgeklemmt werden!!!

Mit Schmirgelpapier und Drahtbürste geht man nun an die Kontakte und macht diese wieder schön blank. Ebenso die Masse-Stellen, die oft auch in Mitleidenschaft gezogen sind.

Nachdem alles wieder gut ausschaut, sollte mit Polfett nicht zu sparsam alles eingerieben werden. Danach alles wieder zusammenschrauben und sich hoffentlich über mehr Power freuen. Die Dose sollten vor jedem Winter überprüft und ggf. neu gefettet werden.